Der Versuch eines Wiederaufbaus

Interactive video installation

Versuch_eines_Wiederaufbaus_by_Michel_Winterberg_4
06_HEK_2022_R23_MichelWinterberg_FranzWamhof_2
Versuch_eines_Wiederaufbaus_by_Michel_Winterberg_2
Der_Versuch_eines_Wiederaufbaus_byM-Winterberg_DSC4052
Versuch_eines_Wiederaufbaus_by_Michel_Winterberg_1
Der_Versuch_eines_Wiederaufbaus_byM-Winterberg_DSC4089-e
Der_Versuch_eines_Wiederaufbaus_byM-Winterberg_DSC4088
Versuch_eines_Wiederaufbaus_by_Michel_Winterberg_3
36_HEK_2022_R23_MichelWinterberg_FranzWamhof_3
37_HEK_2022_R23_MichelWinterberg_FranzWamhof_4
05_HEK_2022_R23_MichelWinterberg_FranzWamhof_1
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
 

VIDEOPHOTO ◹


Der Versuch eines Wiederaufbaus (The Attempt for a Rebuild)
2022, Interactive video installation, metal scrap, joystick, speakers, computer and flatscreen, QHD/WQHD 2560 × 1440

«The Attempt for a Rebuild» creates new aesthetic entities that are both fascinating and oppressive. It would be presumptuous to claim that the newly created aesthetic in this work is a reconstruction of what was destroyed. It seems impossible to restore the original state, quality and culture. Is it even possible? It will always remain only an approximation. Thus, this attempt slides into the dystopian in the work.
The video shows landscapes of city’s ruins through a four-part kaleidoscope, which slowly shift and come to a standstill, each forming a still scene. Until it begins to move again into a new image composition. The viewer can manipulate this by using the joystick. The soundscape is generated generatively and reacts to the movements in the picture.
The original image is from the destroyed old city of Homs in Syria and was taken by the Irish photographer Andrew McConnell.

DE
Der Versuch eines Wiederaufbaus
2022, Interaktives Video Installation, Schrott, Joystick, Lautsprecher, Computer und Flachbildschirm, QHD/WQHD 2560 × 1440

„Der Versuch eines Wiederaufbaus“ erschafft neue ästhetische Gebilde, die einerseits faszinieren und zugleich bedrückend sind. Es wäre anmassend zu behaupten, dass die neu entstandene Ästhetik in diesem Werk, ein Wiederaufbau des Zerstörten sei. Es scheint unmöglich, wieder den ursprünglichen Zustand, die Qualität und Kultur wiederherzustellen. Ist es überhaupt möglich? Es wird immer nur eine Annäherung bleiben. Somit gleitet dieser Versuch in dem Werk in das Dystopische ab.

Das Video zeigt Trümmerlandschaften durch ein viergeteiltes Kaleidoskop, welche sich langsam verschieben und zum Stillstand kommen und jeweils eine Standbild-Szene formieren. Bis es sich wieder zu einer neuen Bildkomposition zu bewegen beginnt. Die Betrachter:in kann über den Joystick darauf Einfluss nehmen. Die Klanglandschaft wird generativ erzeugt und reagiert auf die Bewegungen im Bild.
Das Originalbild stammt aus der zerstörten Altstadt von Homs in Syrien und wurde von dem irischen Fotografen Andrew McConnell aufgenommen.

Exhibited at:
2022, HEK House of Electronic Arts, Performing Traces, Basel, Switzerland